Die Umgebung

Die Gegend

Die Region Piemont ist im Norden und Westen von den Alpen umschlossen, im Süden vom Appenin. Piemont heißt wörtlich »am Fuß der Berge«. Castelnuovo Calcea gehört zur Provinz Asti, das früher mal die wichtigste Stadt im Piemont war, bevor es an die Savoyer fiel. Die Hauptstadt Turin ist die einzige Großstadt. Ansonsten gibt es hier jede Menge Mittel- und Kleinstädte.

Castelnuovo Calcea liegt etwa im Dreieck zwischen Turin, Mailand und Genua. Zum Meer (Savona) sind es etwa 80 km.

Das Dorf

Unser Haus liegt am Rande des Dorfes, aber nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt. Direkt gegenüber ist eine Apotheke (bis Ende 2021 war hier die Sparkasse, die wurde wegrationalisiert. Den Bankautomaten haben sie auch abgebaut.) Die Metzger ist in Rente gegangen, ebenso der Besitzer des Lebensmittelladens. Geblieben ist der Tabakladen, der außerdem Zeitungen, Brot und ein paar Lebensmittel verkauft. Die Post ist am Montag, Mittwoch und Freitag vormittags geöffnet. Außerdem gibt es eine nette Bar mit Aussichtsterrasse und ein empfehlenswertes Restaurant mit piemontesischer Küche – alles wenige Meter vom Haus entfernt.

Als Ersatz für den geschlossenen Alimentari wird seit Anfang 2022 am Sonntagvormittag ein kleiner Wochenmarkt auf der Piazza abgehalten. Hier gibt es Gemüse, Brot, Wurst, Käse und ein wechselndes Angebot von Reis, Öl, Süßigkeiten und sogar Klamotten.

Alles andere (Reinigungsmittel, Werkzeug, Handyzubehör, Küchengeräte, Klamotten) gibt es im chinesischen Kaufhaus unten am Kreisverkehr.

dorfstraße