Wege nach Castelnuovo

Beginnen wir am Anfang – wo liegt Castelnuovo Calcea überhaupt?

Das Dorf liegt im südlichen Piemont in der Nähe von Alba und Asti; blicken wir auf eine größere Karte, liegt es 80 km südöstlich von Turin, 160 km südwestlich von Mailand und 100 km nördlich von Genua. Es ist im dicht besiedelten und verkehrstechnisch gut erschlossenen Norden Italiens. Zum Ort gehört ein kleiner Bahnhof, der von einem Regionalzug bedient wird; wobei man zugestehen muss, dass alles außer dem Bahnhof und der Weingenossenschaft auf dem Hügel liegt. Bis zur Autobahn sind es knapp 40 km, und es gibt bis zu vier Flughäfen im Umkreis vom 200 km.

Bei GoogleMaps kann man sich die Geografie, Geländestruktur und den Blick vom Satelliten auf Castelnuovo ansehen, sowie den Weg mit dem Auto von jedem beliebigen Ort nach Castelnuovo Calcea berechnen lassen.

Kommen wir zur wichtigen Frage – wie komm ich nach Castelnuovo Calcea?

Der (Billig)Flieger und die Bahn werden als die kostengünstigsten gehandelt. Wobei im ersten Fall die zusätzlichen Kosten für Bus- und Bahntickets in Rechnung zu stellen sind, bei beiden, zu welchen Konditionen man sich ein Ticket besorgen konnte. Was nun wiederum am schnellsten ist, ist auch nicht abschließend und allgemeingültig zu beantworten. Wer nach einem vergleichsweise kurzen Flug auf dem Bahnhof in Voghera hängenbleibt, weil er/sie sich im Vorfeld nicht um die Anschlusszüge gekümmert hat, wird nicht mehr so lapidar behaupten, dass man mit dem Flieger gleich da ist.

Die Anreise mit dem Rad ist sicherlich die schönste – hierzu könnt ihr einen Erfahrungsbericht aus dem Sommer 2018 nachlesen.

So kommen letztlich doch die Meisten mit dem Auto. Und zugegeben: das Auto ist für gewöhnlich doch das schnellste Verkehrsmittel auf dem Weg nach Castelnuovo Calcea. Sinnvoll für manche ist sicher eine Kombination von Flug und Leihwagen.