EIN HAUS IM PIEMONT

Seminare und Workshops veranstalten, gemeinsam Musik machen, Rundfahrten mit dem Rad, auf den Spuren der Partisanen wandern, die Menschen hinter der guten lokalen Küche und ihren Weinen kennenlernen – oder ganz einfach ein paar schöne Tage gemeinsam verbringen.

In diesem Haus ist Vieles möglich.

Das Haus gehörte einmal einer wohlhabenden Winzerfamilie, die in dem riesigen Gewölbekeller Wein herstellte und Flaschen lagerte. Dazu gehörte natürlich ein Stall für Schweine und ein Pferd, darüber ein großer Heuschober.

Das Wohnhaus wurde in den 1990er Jahren von den ehemaligen Besitzern renoviert. Da uns das 60er-Jahre-Bad im ersten Stock nicht ausreichte, haben wir im ehemaligen Stall als erstes ein großzügiges Bad mit zwei WCs und zwei Duschräumen eingebaut. Später noch ein abgetrenntes Badezimmer mit großer Wanne. Im Gemeinschaftsbad stehen auch Waschmaschine und Trockner (falls es mal regnet). Die alten Gaseinzelhöfen haben wir durch eine Gas-Zentralheizung ersetzt. Die Küche haben wir 2014 vollkommen umgestaltet. Mit dem großen Gasherd, Gastro-Spüle und Geschirrspüler lassen sich auch größere Gesellschaften bekochen. Im Salon steht ein großer Ausziehtisch mit bequemen Stühlen. In der Ecke zwei Sofas zum Ausruhen oder Musik hören. 2018 wurde das Dach des alten Wohnhauses komplett erneuert und bei dieser Gelegenheit angehoben. So haben wir ein neues Stockwerk mit drei Schlafräumen und WC hinzugewonnen. Im ehemaligen des Heuschober ist inzwischen überall Fußbodenheizung installiert, die die neu gebauten Zimmer wärmt. Der Seminarraum hat einen Parkettfußboden bekommen, die Decke wurde 2021 gedämmt und ausgemalt. Hinzugekommen ist noch ein weiteres Zimmer mit Kochecke und ein Duschbad. Von diesem Zimmer aus gelangt man auf die große Terrasse über der neuen Garage und kann den Blick über die Hügel genießen.

In den elf Schlafräumen können mindestens 22 Personen untergebracht werden, bei Bedarf gibt es noch weitere Matratzen und Schlafgelegenheiten. Im alten Haus gibt es vier Schlafzimmer (ein teilbares Doppelbett, zwei französische Betten, zwei Einzelbetten, ein Kinderbett), im Anbau drei Schlafzimmer mit zwei französischen Betten und zwei (kombinierbaren) Einzelbetten. Vor der Terrasse gibt es ein weiteres Zimmer mit französischem Bett und Küchenzeile. Im neuen Dachgeschoss sind drei weitere Schlafräume. Im Seminarraum gibt es noch ein Hochbett. Im Sommer kann auch im Garten gezeltet werden. Die neue Garage ist hoch genug für Wohnmobile, die hier angenehm im Schatten stehen.

Der große Rasen vor dem Haus, umgeben von Rosen und blühenden Sträuchern, und vor allem die Holzterrasse bieten Platz zum Essen, Ausruhen oder Spielen. Das Grundstück hinter dem Haus ist bepflanzt mit Obstbäumen, die bis in den Winter hinein abgeerntet werden können (Pfirsiche, Maulbeeren, Äpfel, Birnen, Feigen, Granatäpfel, Kaki). Im Garten wachsen auch etliche Küchenkräuter: Rosmarin, Salbei, Basilikum, Petersilie und Lorbeer.

In der Garage stehen ein großer runder Tisch, jede Menge Gartenmöbel und Liegestühle bereit. Und natürlich große Sonnenschirme – die braucht es im Sommer. Dann kann auch ein Pool aufgestellt werden. Wer sich mehr bewegen will, kann die Tischtennisplatte testen oder die Fahrräder. Wer sich weniger bewegen will, kann Boule spielen. An warmen Abenden wird gerne der Grill angeworfen.

Vom Haus aus genießt man einen wunderschönen Blick über die Hügel des Piemont, an klaren Tagen im Winter kann man ein schneebedecktes Alpenpanorama mit dem 3500 Meter hohen Monviso im Mittelpunkt sehen. Er ist sozusagen unser »Hausberg«.